KCGO Spanisch -- Beitrag zur Bildung
Mit Blick auf Europa als Kultur- und Wirtschaftsraum und die zunehmende Globalisierung gewinnt das Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit weiter an Bedeutung. Die Internationalisierung privater und beruflicher Beziehungen erfordert eine umfassende Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen Fremdsprachen sowie interkulturelle Kompetenz.
Vor diesem Hintergrund leistet der Fremdsprachenunterricht einen grundlegenden Beitrag zu den Bildungszielen der gymnasialen Oberstufe und vermittelt sprachlichkommunikative Fähigkeiten, die für das Studium, die Berufsausbildung und erfolgreiches Handeln im Beruf erforderlich sind. Er trägt zu einer bewussten Lebensgestaltung und zur gesellschaftlichen Teilhabe junger Erwachsener sowie deren Handlungsfähigkeit im internationalen Kontext bei.
Ein wesentliches Ziel des Fremdsprachenunterrichts der Oberstufe ist die Befähigung zum mündlichen und schriftlichen Diskurs. Diese Diskursfähigkeit wird verstanden als eine Verstehens- und Mitteilungsfähigkeit, die inhaltlich zielführend, sprachlich sensibel und differenziert, adressatengerecht und pragmatisch angemessen ist. Sie umfasst wichtige interkulturelle Kompetenzen, die im Unterricht zusammen mit den sprachlichen Kompetenzen, im Rahmen einer Auseinandersetzung mit Themen, Texten und Medien integriert erworben werden. Dem schulischen Fremdsprachenunterricht kommt eine besondere Bedeutung für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit und im Hinblick auf lebensbegleitendes Sprachenlernen zu. Die in der gymnasialen Oberstufe weiter zu entwickelnde Verstehens- und Mitteilungsfähigkeit in der Zielsprache ist stets im Zusammenhang mit den bereits vorhandenen Sprachkenntnissen bzw. kommunikativen Kompetenzen zu betrachten. Dazu gehören vor allem die Erstsprache sowie Erfahrungen mit der ersten Fremdsprache und mit weiteren Fremdsprachen, die in der Schule oder auch außerschulisch gelernt werden.
Aufbauend auf dem am Ende der Sekundarstufe I erreichten Niveau erweitern die Lernenden im Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe ihre Kompetenzen in den Zielsprachen. Als wichtige fachliche Richtschnur für das Fremdsprachenlernen gilt seit 2001 der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) des Europarats. Seine Beschreibungsansätze für das fremdsprachliche Lehren und Lernen sowie für eine Zuordnung von sprachlichen Leistungen zu Niveaus ermöglichen erstmals eine differenzierte Sicht auf kommunikative Kompetenzen und Teilkompetenzen, auf interkulturelles Lernen, Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz. Damit verbunden ist ein positiver, entwicklungsorientierter Umgang mit individuellen sprachlichen Leistungen.
Leistungskurs Spanisch
España y Latinoamérica ayer y hoy
Querido/-a alumno/-a, erfolgreich hast Du bereits viele Schuljahre Spanisch als 4. Hauptfach belegt. Nun möchtest Du Dich intensiver mit Spanisch auseinandersetzen? Dann bist Du im LK genau richtig aufgehoben!
tus cualificaciones básicas:
- großes Interesse an Sprache und Kultur Spaniens und Lateinamerikas
- fundierte Sprachkenntnisse (ausdrücklich sollen sich nicht nur Muttersprachler angesprochen und ermutigt fühlen!)
- Freude am Lesen authentischer Texte (eine verplichtende Lektüre pro Halbjahr, viele Sachtexte)
- Freude im Umgang mit unterschiedlichen Medien (Präsentation, Filme)
lo que te espera::
- 5-6 Wochenstunden
- angenehme LK-Kursgröße, die viel Diskussions- und Gestaltungsmöglichkeiten zulässt sowie individuelle Förderung/Rückmeldung ermöglicht
- drei für das schriftliche Abitur verbindliche Kurshalbjahre mit folgenden Themenfeldern: Q1-Latinoamérica ayer y hoy, Q2-Épocas cruciales en la historia de España, Q3-Los retos de nuestro tiempo
- zwei schriftliche Kursarbeiten pro Halbjahr
- eine Kommunikationsprüfung als verpflichtende Ersatzleistung in der Q3
- Möglichkeit der Kursfahrt nach Spanien in der Q3
- Möglichkeit von Exkursionen zu Lernorten außerhalb der Schule (Museen, Theater, Filme)
¡Hasta pronto!
Platz der deutschen Einheit 2, 65185 Wiesbaden
0611 312249
0611 313999
elly-heuss-schule@wiesbaden.de