Französisch

LK Französisch

La joie de vivre le français


Zwei intensive Jahre Französisch liegen hinter uns, in denen wir zu Beginn nur in den 5 LK-Stunden Französisch sprachen und das nicht mal besonders gut, aber zum Schluss am liebsten mit allen Menschen, die der französischen Sprache mächtig waren, gepflegte conversation betrieben hätten!

Hier haben wir gemeinsam notiert, warum es sich unbedingt lohnt, Französisch als LK zu wählen. Abgesehen von der Tatsache natürlich, dass Französisch die schönste Sprache der Welt ist.

- Der Französisch-LK besteht traditionell aus wenigen Teilnehmern – angeregte Diskussionen werden dadurch begünstigt , Schüchternheit und Unsicherheit verschwinden schnell.
- Es gibt einen abwechslungsreichen Mix an Sozialformen wie Rollenspiele, Projektarbeit Partner- und Gruppenarbeitsphasen. Einmal waren wir für einen Monat im Rahmen einer « Simulation Globale » in komplett neue Rollen geschlüpft und mussten gemeinsam alle möglichen Situationen meistern.
- Wer gerne liest, kommt voll auf seine Kosten und lernt einige berühmte Werke der französischsprachigen Literatur verschiedener Epochen kennen: Kurzgeschichten, ein Theaterstück, Romane und ihre Verfilmung.
- Frankreich ist unser Nachbarland und liegt nur wenige Stunden von Wiesbaden entfernt – unser Kurs hat Ausflüge (Metz, Nancy) und mehrtägige Fahrten (Paris) nach Frankreich unternommen und die französische (Ess-) Kultur und « l’Art de vivre » genossen.
- Französisch ist internationale Kommunikations- und Verkehrssprache (offizielle Sprache der EU, UNO, NATO, Olympischen Spiele etc.) und wird in 49 Ländern gesprochen.

Wenn die Corona Krise weltweit vorbei ist und ihr euer Französisch-Abi in der Tasche habt, könnt ihr Reisen nach Martinique (Karibik), Tahiti (Südsee), Mauritius (Indischer Ozean), Québec (Nordamerika), Tunesien (Nordafrika), Mali (Westafrika)... unternehmen und euch mit den Einwohnern auf Französisch unterhalten!

Bonne chance avec votre choix !

BBB-Angebot:
  Dienstag 1. Dezember 2020
  19.00-20.00 Uhr
 Frau Richter Vega


©2020 Elly-Heuss-Schule Wiesbaden
Platz der deutschen Einheit 2, 65185 Wiesbaden
0611 312249
0611 313999
elly-heuss-schule@wiesbaden.de