Chemie
Die naturwissenschaftlichen Fächer befassen sich mit der kognitiv-instrumentellen Modellierung der Welt als einem Modus der Weltbegegnung und des Weltverstehens. Sie umfassen damit die empirisch erfassbare, in formalen Strukturen beschreibbare und durch Technik gestaltbare Wirklichkeit sowie die Verfahrens- und Erkenntnisweisen, die ihrer Erschließung und Gestaltung dienen.
Naturwissenschaftliche Bildung gehört zu den konstitutiven Bestandteilen unserer Kultur und umfasst grundlegende und spezifische Denkstrukturen und Sichtweisen, die eine differenzierte Betrachtung der natürlichen und technischen Umwelt in ihrer Beziehung zum Menschen ermöglicht. Sie befähigt die Lernenden, ihre Umwelt in einer naturwissenschaftlichen Perspektive zu erschließen und in ihr reflektiert zu handeln. Naturwissenschaftliche Bildung ist daher eine Voraussetzung für die aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung. Sie leistet einen essentiellen Beitrag für die persönliche Entwicklung des Einzelnen und kann anschlussfähige Grundlagen für ein berufs- bzw. studiumbezogenes Lernen sowie Perspektiven für den späteren Werdegang eröffnen. In der gymnasialen Oberstufe beinhaltet die naturwissenschaftliche Bildung das Verständnis für den Vorgang der Abstraktion und Idealisierung, die Fähigkeit zu empirisch begründeten Schlussfolgerungen, eine Sicherheit im Umgang mit Kalkülen, Einsichten in die Mathematisierung von Sachverhalten und die Besonderheiten naturwissenschaftlicher Methoden, Entwicklung von Modellvorstellungen und deren Anwendung auf die belebte und unbelebte Natur sowie das Verständnis naturwissenschaftlicher Theorien in ihrer Funktion der Beschreibung und Erklärung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge.
Als wesentliche Grundlage technischer, ökologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Möglichkeiten für die Gestaltung unserer Lebenswelt und somit zur Verbesserung unserer Lebensqualität. Chemische Erkenntnisse, Methoden und Anwendungsbereiche sind infolgedessen integraler Bestandteil einer fundierten naturwissenschaftlichen Grundbildung. Diese kann hilfreich sein sowohl in der Bewältigung der eigenen selbstgestalteten Lebenssituation als auch bei der Suche nach Lösungsansätzen bezogen auf die globalen Probleme der Menschheit.
Im Fach Chemie gewinnen die Lernenden auf verschiedenen Ebenen strukturierte Kenntnisse über und Einsichten in die stoffliche Welt und die Gesetzmäßigkeiten der Umwandlung von Stoffen. Sie befassen sich daher mit folgenden Aspekten, welche die chemiebezogene Perspektive beschreiben:
– Stoffe, ihre strukturellen Merkmale, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten
– chemische Reaktionen und deren teilchenbezogene Aspekte
– Arbeitsweisen in der Chemie
– Zusammenhänge zwischen Chemie, Lebenswelt und Gesellschaft
Lernen im Fach Chemie wird im Sinne einer Kompetenzentwicklung als aktiver Prozess verstanden, in dem die Lernenden zu einem vertieften Verständnis von chemischen Grundlagen, Zusammenhängen und komplexen Erscheinungen einschließlich ihrer Bedeutungen für ein umfassendes Weltverständnis gelangen.
Platz der deutschen Einheit 2, 65185 Wiesbaden
0611 312249
0611 313999
elly-heuss-schule@wiesbaden.de