Biologie

Biologie

Die naturwissenschaftlichen Fächer befassen sich mit der kognitiv-instrumentellen Modellierung der Welt als einem Modus der Weltbegegnung und des Weltverstehens. Sie umfassen damit die empirisch erfassbare, in formalen Strukturen beschreibbare und durch Technik gestaltbare Wirklichkeit sowie die Verfahrens- und Erkenntnisweisen, die ihrer Erschließung und Gestaltung dienen.


Naturwissenschaftliche Bildung gehört zu den konstitutiven Bestandteilen unserer Kultur und umfasst grundlegende und spezifische Denkstrukturen und Sichtweisen, die eine differenzierte Betrachtung der natürlichen und technischen Umwelt in ihrer Beziehung zum Menschen ermöglicht. Sie befähigt die Lernenden, ihre Umwelt in einer naturwissenschaftlichen Perspektive zu erschließen und in ihr reflektiert zu handeln. Naturwissenschaftliche Bildung ist daher eine Voraussetzung für die aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung. Sie leistet einen essentiellen Beitrag für die persönliche Entwicklung des Einzelnen und kann anschlussfähige Grundlagen für ein berufs- bzw. studiumbezogenes Lernen sowie Perspektiven für den späteren Werdegang eröffnen.

In der gymnasialen Oberstufe beinhaltet die naturwissenschaftliche Bildung das Verständnis für den Vorgang der Abstraktion und Idealisierung, die Fähigkeit zu empirisch begründeten Schlussfolgerungen, eine Sicherheit im Umgang mit Kalkülen, Einsichten in die Mathematisierung von Sachverhalten und die Besonderheiten naturwissenschaftlicher Methoden, Entwicklung von Modellvorstellungen und deren Anwendung auf die belebte und unbelebte Natur sowie das Verständnis naturwissenschaftlicher Theorien in ihrer Funktion der Beschreibung und Erklärung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge.

Die Erkenntnisse der Biologie und ihrer Teildisziplinen tragen substantiell zur nachhaltigen Lösung von Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Reproduktionsmedizin, Energieversorgung und Umweltschutz bei. Die vielfältigen Möglichkeiten der technischen Anwendung biologischer Erkenntnisse haben zur Entwicklung von wirtschaftlich bedeutsamen Industrien vor allem im Bereich der Biotechnologie geführt. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass die Bedeutung der Biologie im gesellschaftlichen Diskurs grundlegende ethische Fragestellungen in Bezug auf individuelle, soziale und globale Probleme berührt. Fachwissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Biologie und ihre Nutzungsmöglichkeiten stellen gesellschaftliche Herausforderungen dar. Sie müssen für eine breite Öffentlichkeit durchschaubar und verständlich zugänglich sein. Entsprechende Grundkenntnisse gehören daher zum Allgemeinwissen.

In Bezug auf gesellschaftliche und politische Weichenstellungen, die die oben genannten Lebensbereiche betreffen, schafft das Fach Biologie nötige Grundlagen für die Allgemeinbildung und die Lebensplanung der Lernenden. In diesem Sinne ist es Ziel des Biologieunterrichts, Fachwissen zu vermitteln und Kompetenzen zu fördern, die in Alltagskontexte eingebunden und als Basiswissen anschlussfähig für Studium und Beruf sind. Der Biologieunterricht zielt ausgehend von den in Themenfeldern strukturierten zentralen biologischen Fachinhalten auf die Förderung des Denkens in Funktionszusammenhängen, vernetzten Systemen und in Entwicklungsprozessen.

BBB-Angebot:
  Dienstag 01. Dezember 2020
  19.00-20.00 Uhr
 Herr Bender


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